Wozu die Aufregung?

Wikileaks gibt keine Ruhe und sorgt nun für diplomatischen Trubel: 250.000 geheime Dokumente aus den US-Botschaften wurden veröffentlicht. Sie zeigen, wie die Supermacht über ihre Partner und deren Politiker denkt. Rund 1700 Berichte stammen aus der US-Botschaft in Berlin. Demnach ist Angela Merkel selten kreativ und risikoscheu, Guido Westerwelle unerfahren, inkompetent und eitel. Leute, wozu diese Aufregung? Ich finde, Botschafter Murphy hat eine hervorragende Beobachtungsgabe und kann Personen treffsicher einschätzen! Ich habe selten so eine offene und klare Sprache vernommen!

Zu Berlusconi hätten die US-Diplomaten geschrieben, er erscheine zunehmend als Sprachrohr Putins in Europa. Der russische Premier wird als Alpha-Rüde bezeichnet, Präsident Dmitri Medwedew als blass und zögerlich. Das würde ich sofort unterschreiben! Ägyptens Präsident Hosni Mubarak hat den unter George W. Bush begonnenen Irak-Krieg für gefährlichen Unsinn und den damaligen US- Präsidenten für unbelehrbar gehalten. Alle Achtung, Herr Mubarak – es ehrt Sie, so vom US-Botschafter in Kairo eingeschätzt zu werden! Mein Fazit: Manche US-Diplomaten machen einen ganz guten Job.

Published by

2 thoughts on “Wozu die Aufregung?

  1. Frau Merkel und andere Politiker der Regierung sprechen gern davon, dass man „den Menschen“ etwas sagen müsse oder besser erklären, wobei sie uns Bürger meinen. Sie scheinen aber sich selbst für eine Sorte Übermenschen zu halten. Der Klatsch, der jetzt durch die Wikileaks-Papiere offenbar geworden ist, taugt eigentlich nur dazu: Er macht klar, dass auch in den Regierungen nur Menschen sitzen, die hinter vorgehaltener Hand über andere reden.

  2. ich hab schon bei facebook gesagt, dass ich da nur gefunden habe, was sowieso viele menschen denken. im grunde ist das, was da passiert, gruppendynamischer alltag, es gibt die verschiedenen typen mit ihren verschiedenen positionen und die entsprechenden rollen(zuweisungen) absolutly floating on mainstream *g*

    und wer regt sich wieder drüber auf – die üblichen verdächtigen der moslemischen welt – auch hier wieder die spaltung wie gehabt…

    und dasss der amerikaner in seinem kommunikationsverhalten peinlich ist, das ist ja nun auch ein alter hut…

    aber schön, dass wir drüber gesprochen haben, hmm

Comments are closed.