SEO’s – die Medizinmänner des 21. Jahrhunderts

titelDer Wettlauf ist fast so alt wie das World Wide Web selbst: Seit Mitte der 1990er Jahre sind die Betreiber von Webseiten bemüht, ihre Webpräsenz für Suchmaschinen zu optimieren. In den Anfängen reichte es aus, die URL der entsprechenden Seite an die verschiedenen Suchmaschinen zu senden, die dann einen Crawler zur Analyse der Seite schickten und diese indexierten. Die Seitenbetreiber erkannten recht schnell, dass es sehr von Vorteil war, wenn die eigene Webseite weit oben in der Trefferliste der Suchmaschinen erscheint. Ein neuer Geschäftszweig war geboren: Viele Unternehmen tummeln sich inzwischen auf dem SEO-Feld (search engine optimization), die versprechen, die Seite des Kunden gegen Bares nach oben zu hieven. Weil aber die die Bewertungsalgorithmen von Google und Co. überhaupt nicht bekannt sind, gleicht das SEO-Geschäft einer Art Vodoo-Zauber – man könnte genauso gut würfeln, Karten legen oder in die Glaskugel gucken. Deshalb nenne ich diese Wichtigtuer „moderne Medizinmänner“.

Manchmal geben die Medizinmänner ein Häppchen ihres Wissens umsonst weiter. So heißt es in der Pressemitteilung einer Online-Marketing-Agentur namens „Löwenstark“: „So simpel der erste Tipp klingen mag, so wichtig ist er für die Onsite-Optimierung. Auf der Webseite gibt es den sogenannten ‚above the fold’-Bereich. Damit bezeichnet man alle Inhalte, die der Nutzer sehen kann, ohne scrollen zu müssen. „Die relevantesten Inhalte sollten daher immer ‚above the fold’- geschaltet werden“, sagt Marian Wurm von Löwenstark. „Ziel sollte sein, mit den Inhalten in dem Bereich das Interesse der potenziellen Käufer zu wecken und sie zum weiteren Scrollen zu animieren.“ Wichtig ist hierbei, diesen Bereich sowohl für das Desktop- als auch das mobile-Design anzupassen.“

Dieser Tipp ist nicht nur simpel, sondern auch uralt. Jede Zeitung wird einmal gefaltet. Was „über dem Bruch“ auf der Titelseite steht, entscheidet über Kauf oder Nicht-Kauf am Kiosk. Das galt schon vor Jahrzehnten, bevor jemand das Wort Internet buchstabieren konnte.

Published by