Viel Gezwitscher um drei Prozent

„Immer mehr Blogger geben ihre Seiten auch deshalb auf, weil sie zu aktuelleren Webphänomenen wie Facebook oder Twitter wechseln“, heißt es bei der Agentur „pressetext“ zum Thema Online-Leichen. Ist das wirklich so? „Twitter – Der Spatz im Reich der großen Web 2.0-Tiere“ schreiben die Marktforscher der Agentur Fittkau & Maaß über die Ergebnisse der 28. WWW-Benutzer-Analyse. „Die Medien-Hype um Mikro-Blogs wie Twitter und Jaiku findet kein Ende. Die Branche bejubelt den neuen, großen Trend und den »140-Zeichen-Wahn«. Fittkau & Maaß untersuchte im Rahmen der aktuellen W3B-Studien die tatsächliche Verbreitung von Mikro-Blogs – und fand dabei heraus, dass die Branche vorwiegend sich selbst bejubelt.“ Denn: „Nur drei Prozent der Nutzer lesen oder schreiben mindestens einmal pro Woche Kurznachrichten per Mikro-Blogging.“ Und die meisten Twitter-Nutzer kommen aus den Bereichen EDV, Medien, Verlagswesen, Multimedia, Internet.

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