Für nur 200 Euro mehr…

„Weil Transparenz Vertrauen schafft“, heißt das Motto der an sich löblichen Internet-Initiative namens Abgeordnetenwatch . Die ursprünglich von zwei jungen Leuten nur für die Politiker in Hamburg gedachte Internet-Plattform, auf der sich alle Kandidaten vorstellen und den Fragen der User stellen sollten, ist im Superwahljahr 2009 stark angeschwollen. So stark, dass die ganze Internet-Plattform professionalisiert werden musste – mit ehrenamtlichen Webmastern ist so etwas nicht zu schaffen. Im Superwahljahr 2009 ist natürlich die Zahl der Bundestags- und Landtagskandidaten erheblich angeschwollen. Allein 2.130 Kandidaten bewerben sich laut „abgeordnetenwatch.de“ um ein Mandat im Deutschen Bundestag. Viele haben dort ihr Profil abgelegt, und bislang sind 2.529 Fragen interessierter Bürger eingegangen, die zu knapp 60 Prozent beantwortet wurden. (Notabene: Angela Merkel turnt dort nicht herum, auf viele Fragen interessierter Bürger gab es keine einzige Antwort.)

Transparenz und Vertrauen schaffen geht natürlich nicht nur ehrenamtlich – irgendwoher muss die Kohle kommen. Auf der Unterseite „Finanzierung“ ist davon wenig zu erfahren – dort sind lediglich die die Anteile der Ausgabenblöcke auf’s Komma genau aufgelistet. edathy02
Schön fänden es die Betreiber sicherlich, wenn jeder der 2.130 Bundestagskandidaten für nur 200 Euro sein Profil aufhübschen würde. Da käme immerhin fast eine halbe Million zusammen. Aber: So manches Mitglied des Deutschen Bundestages scheint sich dem Druck, sich in einer öffentlichen Internet-Plattform präsentieren zu müssen, grundsätzlich zu verweigern. Jedenfalls haben auffallend wenige Abgeordnete für nur eine handvoll Euros mehr ein hoch aufgelöstes Farbfoto (300 dpi) eingestellt…

Published by

Kommentar verfassen