Nette Einladung

Folgende Einladung hat uns heute die Uni Potsdam geschickt:

„Sehr geehrte Redaktion,
wie alt ist Guido Westerwelle laut Angabe der Medien wirklich? Die Antwort auf diese simple Frage hängt mit Informationsqualität zusammen. Denn Journalisten greifen in ihrer Berichterstattung auf elektronisch gespeicherte Angaben zurück. Kurz nach der Bundestagswahl fanden sich in Presseveröffentlichungen über den 48-jährigen FDP-Politiker (Geburtsdatum laut eigener Website: 27.12.1961) Altersangaben, die von 46 bis 49 Jahren streuten. Das ist nur ein Indiz dafür, dass die Qualität von elektronisch verarbeiteten Daten und Informationen oft verbessert werden muss.“
Wohl wahr. Das wollen IT-Experten auf einer Konferenz am Hasso-Plattner-Institut der Uni Potsdam erörtern. Schade, ich kann leider nicht hinfahren…

Sarrazin: Kalkulierter Krawall…

Meine Liebligsbloggerfreundin Marion hat sich in ihrem Chillout-Blog mit dem Äußerungen des Bundesbank-Vorstandsmitglieds Thilo Sarrazin beschäftigt und viele, größtenteils kluge Kommentare darauf bekommen. Der Mann ist auf Krawall gebürstet – und man kann nur hoffen, dass er sich niemals zur Geldpolitik der EZB äußert. Diplomatie war noch nie seine Stärke. Das würde vermutlich einige Verwerfungen auf den Märkten geben.

Ende einer Dienstreise

Ich bin zurück aus Istanbul und habe jetzt erst mal genug von IWF, Weltbank, Global Economic Outlook und den Ackermännern dieser Welt.

Nettes Hotel: Villa Zürich in Istanbul
Nettes Hotel: Villa Zürich in Istanbul

Wenn ich allerdings privat noch einmal nach Istanbul kommen sollte, weiß ich, wo ich wohnen werde: Im Hotel Villa Zürich. Knapp 40 bezahlbare, ordentliche Zimmer, sehr zentral, fünf Minuten vom Taksim Platz gelegen, Frühstücksterrasse auf dem 7. Stock mit Aussicht auf die Hagia Sophia, Topkapi und die Blaue Moschee, gratis WLAN und mit zwei Kneipen mit guter Musik direkt nebenan. Aus dem Frühstücksraum wird abends ein sehr gutes Fischrestaurant. Einziger Nachteil: Die Musik aus den Kneipen schallt bis vier Uhr morgens – und um sechs Uhr jault der Muezzin vom Band, um den sich aber in diesem Viertel kein Mensch zu kümmern scheint.